Friedensgebet täglich um 5 nach 12

15.03.2022 | Der Krieg in der Ukraine beschäftigt und bedrückt uns alle sehr. Neben dem praktischen Einsatz für die geflüchteten Menschen in unserer Stadt möchten wir als Kinder- und Jugendhilfe Herzenskinder e.V. auch im geistlichen Sinne aktiv werden und für den Frieden in Europa und in der Welt beten. Die Idee ist, eine Art Gebetskette zu starten – sich täglich um 5 nach 12 mit Menschen zu verbünden, die genauso wie wir davon überzeugt sind, dass Gebet ein wirksames Mittel ist, um den Krieg zu beenden und die Waffen zum Schweigen zu bringen. Besonders schließen wir in dieses Gebet diejenigen Kinder und Jugendlichen mit ein, die wegen des Krieges ihre Familien und ihr Zuhause verlassen mussten, und jetzt auf der Flucht sind.

Die Meisten von uns sind um diese Zeit sicher an ihrem Arbeitsplatz, in der Schule oder im Kindergarten. Trotzdem können wir einen Moment inne halten, in Stille, und jeder sich nach seinem Glauben und seiner Überzeugung an Allah, an JHWH oder an Gott wenden, dass er Frieden schafft, und die Verantwortlichen zur Umkehr und zum Dialog miteinander bewegt. An vielen Orten auf der Welt läuten mittags um 12 die Kirchenglocken. Die Uhrzeit 5 nach 12 ist symbolisch gewählt: Viele Menschen leiden bereits heute unter den Folgen dieses Krieges, und vieles ist für immer zerstört worden. Aber für den Frieden ist es dennoch nie zu spät. Es ist im Grunde genommen 5 nach 12 – für uns alle!

Ganz praktisch: Für diejenigen, die es einrichten können, bieten wir hier in Hagen die Möglichkeit an, sich an zwei Orten zu einem gemeinsamen Gebet zu treffen:

mittwochs um 12:05 Uhr in der Liebfrauenkirche (Liebfrauenstr. 21, 58089 Hagen-Vorhalle)
donnerstags um 12:05 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche (Eilper Str. 16, 58091 Hagen-Eilpe)

Schön wäre, wenn im Laufe der Zeit weitere öffentliche Orte dazu kommen. Das müssen nicht nur Kirchen sein. Es können auch Schulen, Kindergärten, Begegnungsstätten sich mit einklinken. Auch Privatpersonen, die ihre Häuser öffnen möchten, und auf diese Weise ein Zeichen für den Frieden setzen. Der folgende Vorschlag für ein kurzes Gebet stammt von Diakon Paul Fischer aus Witten. Wir veröffentlichen ihn mit freundlichem Einverständnis des Autors:

Gott,
brennende Sorge umschließt unser Herz.
Wir sind erschrocken, erschüttert und fassungslos.
Was unmöglich schien, geschieht:
Gewalt, Lügen und Hass
tragen Krieg bis kurz vor unsere Türen
und Erinnerungen und Ängste in unsere Herzen.

Wir beten und bitten für die Menschen in der Ukraine,
aber auch für alle Menschen, die vom Krieg betroffen sind.
Besonders empfehlen wir dir alle Kinder und Jugendlichen,
die ihre Freunde und ihr Zuhause verlassen mussten,
und die nun auf der Flucht sind
:
Steh ihnen bei, beschütze und begleite sie.

Frieden beginnt im Herzen –
dort, wo du mit deiner Liebe wohnst.
Du allmächtiger Herzensbeweger,
bewege die Herzen der Mächtigen.
Lass sie Verzweiflung, Leid und Tod abwenden.
Lass sie Wege finden, den Krieg zu beenden.
Bewege auch unser Herz.
Bewege die Herzen aller Menschen,
dass sie das Licht deiner Liebe spüren.
Denn dein Friede fängt bei uns an.

Amen.