Palmsonntag in Hemmerde

24.03.2024 | Am Palmsonntag waren unsere Hauseltern Jenny und Volker zum Familiengottesdienst in Unna-Hemmerde, der von der Kirchengemeinde St. Katharina gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten St. Josef vor Ort vorbereitet wurde. Gemeinsam mit vielen anderen jungen Familien haben sie den Einzug Jesu nach Jerusalem gefeiert, und dabei an den bevor stehenden Einzug in das zukünftige Herzenskinder-Haus gedacht.

Vor diesem gedanklichen Hintergrund waren die Symbole des Palmsonntags sehr bewegend: Der festliche Einzug mit Jubelrufen (Vorher große Erwartungen, aber wie geht wie die Geschichte weiter?) Der Ritt auf dem Esel (wenig königlich, eher in Demutshaltung: „Wir kommen, um zu dienen“) und natürlich der Ausblick auf die Passionsgeschichte (Durch Leiden und Kreuz führt der Weg zur Auferstehung).