Manchmal kommt es anders als geplant

15.09.2022 | Dass es nicht mehr so sonnig sein würde wie die letzten Wochen, damit hatten ja viele schon gerechnet. Aber dass es den ganzen Samstag lang, von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr, ununterbrochen regnen würde, das war noch wenige Tage zuvor gar nicht vorstellbar gewesen. „Das habt ihr echt nicht verdient“, so der Kommentar eines Besuchers am Grillstand, der für sich und seine Begleitung Würstchen holte. Das Wetter hat uns wirklich einen riesengroßen Strich durch die Rechnung gemacht, und unser 5-jähriges Jubiläum buchstäblich ins Wasser fallen lassen.

So spielte sich dann auch, ganz anders als geplant, der Hauptteil des Programms im Innenbereich ab. Zum Glück haben die Messdiener der Herz-Jesu-Gemeinde dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Im Keller unter der Kirche wurde kreativ gestaltet, Kaffee und Kuchen ausgeschenkt, und es war viel Zeit und Raum für Begegnung und Gespräche.

Den feierlichen Gottesdienst zu Beginn des Tages stellte P. Bernd Heisterkamp unter das Motto „An ihm dran bleiben“. Gemeint war Jesus, der gute Weinstock, an dem die Früchte des Lebens geerntet werden. Unser Dank gilt allen fleißigen Helfer*innen, besonders denjenigen, die draußen im Regen am Grill oder am Trödelstand ausgeharrt haben. Eins lässt sich sicher sagen: Dieses Fest verlief völlig anders als geplant, aber es wird uns auf jeden Fall noch lange im Gedächtnis bleiben.